SSV Heiligenwald

Sport ist unser Ding

Projekt: Waldturnplatz

Raus mit euch, Kinder! Zum Umdenken herausgefordert hat Covid_19 die Trainerinnen des Eltern-Kind- und Kinderturnen beim Sachsenkreuz Sportverein Heiligenwald. Ist Bewegung für die gesamte Entwicklung und Auslastung der Kinder doch so wichtig, durften sie diese lange nicht in Gemeinschaft ausführen. Schon bevor die Hallen wieder geöffnet wurden, und als die Zahlen es endlich erlaubten, beschlossen wir deshalb den Kindern wieder die Möglichkeit zu regelmäßiger Bewegung in kleinen Gruppen zu geben. Es blieb uns jedoch nur eine Lösung: „Raus mit euch!“ Erst trafen wir uns irgendwo im Freien. Machten Regenspaziergänge mit Pfützenhüpfen, Hindernisparcours auf dem Versehrtenplatz, Schnitzeljagd im Wald. Und so nach und nach wuchs die Idee einen mobilen Waldturnplatz ein zu richten. An einem Samstag trafen sich dann ein Arbeitstrupp aus einigen Papas, den Turntrainerinnen und des Vereinsvorstandes, um ein privates Waldstück spiel- und spaßtauglich her zu richten. Es wurde u.a. Wildwuchs entfernt, alte Äste als Begrenzung gestapelt, ein Rundweg aus Rindenmulch angelegt, ein Balancierstamm gezimmert, ein Barfußpfad angelegt uvm. Auch war ein Feuerwehrmann vor Ort, welcher uns verschiedene Seilschaukeln usw. knotete, die wir nun immer in den Waldturnstunden zwischen Bäumen anbringen können. In den letzten Wochen haben wir unseren Waldturnplatz stetig erweitert. So kamen ein Kletternetz und ein Sandkasten hinzu. Nun müssen wir für die Allerkleinsten noch Babyschaukeln anschaffen, damit auch sie richtig viel Spaß im Wald haben können. Unsere Großen sollen noch Schaufeln und einige kleine Schubkarren bekommen, damit auch ordentlich geschafft werden kann. 


Startschuss 

Heiho, heiho… …wie die Sieben Zwerge, voller Tatendrang, mit Schaufel, Hacke, Kettensäge uvm. trafen sich einige Freiwillige in einem privaten Waldstück. Dieses sollte für das Waldturnen des SSV Heiligenwald hergerichtet werden. Unkraut, Steine, Baumstümpfe und morsche Äste wurden entfernt. Unter die späteren Geräte, wie Schaukeln, Kletternetz, Balancierstamm, wurde Rindenmulch verteilt. Ein Laufweg durch das gesamte Waldstück wurde von altem Laub befreit und so angelegt. Aus alten Ästen bauten die Papas eine Begrenzung, damit die Kinder später sehen wie weit sie auf dem Grundstück laufen dürfen. Auch wurden die aufgesammelten Steinen, Blätter und Rinde in einem Barfußpfad eingearbeitet. Ein Feuerwehrmann knotete uns verschiedene Schaukeln, die wir bei Bedarf zwischen den Bäumen spannen können. Danke dafür, Jan. Jetzt warten alle Kinder schon ganz gespannt auf die erste Wald-Turnstunde. 

Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!